Abnehmen im Schlaf? Lies hier, wie das geht!

Der Wunschtraum aller Übergewichtigen geht: Kalorien verbrauchen und über Nacht abnehmen, ohne sich dabei anstrengen zu müssen. Soweit die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht: du nimmst dabei weder viel noch dauerhaft ab.

Wie viele Kalorien verliert man nachts?

Schauen wir uns zunächst den Kalorienverbrauch beim Schlafen an. Der hängt im Normalfall von den Faktoren ab, die man auch zur Berechnung des Grundumsatzes heranzieht. Der Grundumsatz ist der Energiebedarf, den dein Körper benötigt, damit er seine Funktionen aufrecht erhalten kann.

26 % des Grundumsatzes benötigt deine Leber zur Erledigung ihrer Aufgaben. Auf die gesamte Skelettmuskulatur entfällt bei einem normal gebauten Menschen ebenfalls 26 % des Grundumsatzes. Bei muskulösen Menschen erhöht sich dieser Wert (etwa 13 kcal pro Tag je kg Körpergewicht), bei sehr mageren Menschen ist dieser Wert geringer. Auf das Gehirn entfallen weitere 18 % des Grundumsatzes, das Herz benötigt 9 % des Grundumsatzes und auf die Nieren entfallen 7 %.

Gehen wir davon aus, dass du 8 Stunden pro Nacht schläfst. Dann beträgt dein Kalorienverbrauch in diesen 8 Stunden ganz grob überschlagen wie in der nachfolgenden Tabelle aufgelistet (deinen genauen Kalorienverbrauch während 8 Stunden Schlaf für dein Alter, dein Gewicht, deine Größe und dein Geschlecht kannst du hier ausrechnen: www.fitrechner.de).

Gewicht Frau Mann
50 kg 384 kcal 472 kcal
60 kg 416 kcal 504 kcal
70 kg 456 kcal 536 kcal
80 kg 488 kcal 576 kcal
100 kg 552 kcal 640 kcal
125 kg 640 kcal 720 kcal
150 kg 720 kcal 808 kcal

Ein 70 kg schwerer Mensch mit durchschnittlicher Muskelmasse verbraucht also ungefähr 500 kcal in 8 Stunden Schlaf. Das sind immerhin die gleiche Anzahl Kalorien, die man bei einem Spaziergang von zweieinhalb Stunden umsetzt (Quelle).

Wieviel Gewicht verliert man im Schlaf?

Ein täglicher Kalorienverbrauch von 500 kcal bedeutet laut kg nach kcal Rechner eine Gewichtsabnahme von etwa 67 g.

Dazu kommt dann noch der Gewichtsverlust in Form von Wasser. Durch das Atmen und das Schwitzen verlierst Du jede Nacht im Durchschnitt etwa einen Liter Wasser. Dieses Wasser nimmt der Körper natürlich den Tag über wieder auf, wenn Du etwas isst und etwas trinkst (Wasserbedarf pro Tag).

Fazit

Als Fazit bleibt, dass Gewicht im Schlaf zu verlieren funktioniert - allerdings nur etwa 70 Gramm Körperfett pro Nacht, die du am nächsten Tag wieder isst und trinkst, wenn du nicht gerade eine Nulldiät machst.